Die LIGA der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Hier finden Sie die Satzung
der LIGA im PDF-Format
(Stand 2014)

Foto: Anne Karsten

In Mecklenburg-Vorpommern haben sich die sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege zur Arbeitsgemeinschaft, der LIGA der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Mecklenburg-Vorpommern e. V., zusammen­geschlossen.

Die LIGA nimmt zentrale Koordinierungsaufgaben für den Bereich der Freien Wohlfahrtspflege in Mecklenburg-Vorpommern wahr und steht für Landesgremien und Institutionen als zentraler Ansprechpartner zur Verfügung.

In der LIGA werden gemeinsame Zielstellungen und Positionierungen der Verbände formuliert und beratend, korrigierend und gestaltend auf sozial- und wirtschaftspolitische Vorhaben in Mecklenburg-Vorpommern eingewirkt.

Die LIGA bündelt die Interessen und Bedarfe Betroffener und Hilfebedürftiger, um sie gegenüber Politik und Kostenträgern des Landes zu vertreten und nimmt dadurch Einfluss auf die Entwicklung der Rahmenbedingungen für die soziale Arbeit der Verbände, Einrichtungen und Dienste der Freien Wohlfahrtspflege.

Die LIGA setzt sich für einheitliche Standards und eine hohe Qualität in Beratung, Betreuung, Förderung, Bildung und Pflege hilfebedürftiger Mensch ein. Wichtiges Ziel ist es, dadurch die Balance zwischen betriebswirtschaftlichen Notwendigkeiten und gemeinwohlorientiertem Handeln zu wahren.

Auf kommunaler Ebene bündeln und vertreten die LIGEN auf Stadt- und Kreisebene die gemeinsamen Interessen der Wohlfahrtsverbände.

LIGA Geschäftsstelle Schwerin

Koordinatorin: Sonja Buder

Mobil:   0157/30025973

Internet: www.liga-mv.de
E-Mail: info@liga-mv.de

Vereinsregister: 503 Amtsgericht Schwerin
Steuernummer: 90/141/03802

Jan-Hendrik Hartlöhner
DRK Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Vorstandsmitglieder

Bernd Tünker
Arbeiterwohlfahrt

Jennifer Schlaupitz
Caritas im Norden
Caritasverband für das Erzbistum Hamburg e. V.

Stephan Krug
Caritasverband für das Erzbistum Berlin e. V.

Jan-Hendrik Hartlöhner
Deutsches Rotes Kreuz

Henrike Regenstein
Diakonisches Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Dieter Eichler
Der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband

Gianna Marcuk
Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland e. V.