Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache
Die Liga MV will ihre Web-Seite für alle Menschen nutzbar machen.
Das nennt man Barriere-Freiheit.
Die Regeln dafür stehen in einem Gesetz.
Das Gesetz wurde am 9. April 2020 gemacht.
Eine Verordnung gibt es auch.
Sie wurde am 14. Dezember 2020 gemacht.
Die Web-Seite ist noch nicht ganz barrierefrei.
Das bedeutet, nicht alles auf der Seite ist einfach zu benutzen.
- Einige PDF-Dokumente kann man nicht mit Hilfs-Mitteln lesen.
- Es gibt auch keine Informationen in Gebärden-Sprache.
- Die Liga MV will das ändern.
Eine Agentur hat darüber berichtet.
Die Bericht-Erstattung war am 27. Mai 2024.
Auf der Web-Seite gibt es Probleme.
Man kann der Liga MV Bescheid sagen.
Die Adresse lautet Gutenberg-Straße 1 in 19061 Schwerin.
Telefonisch ist sie erreichbar unter 0385 48855440.
Eine E-Mail kann man senden an info@liga-mv.de.
Man kann sich beschweren.
Wenn man mit der Antwort nicht zufrieden ist.
Oder wenn man keine Antwort bekommt nach sechs Wochen.
Dafür gibt es die Überwachungs-Stelle für digitale Barriere-Freiheit.
Diese Stelle prüft dann alles.
Und sie hilft, das Problem zu lösen.
Das Beschwerde-Verfahren kostet nichts.
Man braucht keinen Anwalt.
Die Überwachungs-Stelle erreicht man unter der Adresse Werder-Straße 124 in 19055 Schwerin.
Telefonisch ist sie erreichbar unter 0385 – 588-9344.
Ein Fax sendet man an 0385 – 588-9703.
Eine E-Mail schickt man an ueberwachungsstelle@sm.mv-regierung.de.
Informationen gibt es auf der Web-Seite www.barrierefreies-web-mv.de.