Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite der LIGA MV.
Hier gibt es Infos in Leichter Sprache
über die Internet-Seite.
Wir erklären Ihnen den Inhalt von der Internet-Seite in Leichter Sprache.
Und wir erklären:
So finden Sie Sachen auf der Internet-Seite.
Leichte Sprache hilft Menschen:
- Die Probleme mit dem Lesen von Texten haben.
- Die Lern-Schwierigkeiten oder Behinderungen haben.
Die wichtigsten Themen von der Internet-Seite
Sie sehen oben auf der Internet-Seite die wichtigsten Themen.
Die Themen sind:
- Die LIGA
- Veröffentlichungen
- Fachausschüsse
- Kontakt

Die LIGA
In Mecklenburg-Vorpommern gibt es sechs Organisationen.
Diese Organisationen kümmern sich um Menschen.
Sie arbeiten zusammen.
Sie heißen LIGA der Spitzen-Verbände der Freien Wohlfahrts-Pflege in Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Die LIGA hat wichtige Aufgaben.
Sie sorgt dafür, dass die Organisationen gut zusammen-arbeiten.
Sie hilft, Ziele zu erreichen.
Wenn die Regierung Fragen hat, geht sie zur LIGA.
Die LIGA ist der Haupt-Ansprechpartner in Mecklenburg-Vorpommern.
Fachausschüsse
Die LIGA hat mehrere Fach-Ausschüsse.
Der Fach-Ausschuss bespricht wichtige Themen.
Die Themen sind über Pflege-Einrichtungen in Deutschland.
Diese Einrichtungen kümmern sich um Menschen.
Manche Menschen brauchen ganztags Pflege.
Andere brauchen manchmal Pflege.
Die Themen und Pläne zeigt der Ausschuss in großen Treffen.
Dort vertritt er die Interessen.
Die Interessen von den Pflege-Einrichtungen.
Und von den Menschen, die dort leben und Hilfe bekommen.
Der Ausschuss hat eine Vorsitzende.
Sie heißt Ulrike Keßler.
Sie arbeitet für den AWO Landes-Verband.
Der ist in Mecklenburg-Vorpommern.
Man kann Ulrike Keßler eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist u.kessler@awo-mv.de.
Man kann sie auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 0385 5917958.
Die Mitglieder des Fach-Ausschusses teilen ihr Wissen.
Sie teilen es in verschiedenen Gruppen.
Diese Gruppen treffen Entscheidungen.
Die Entscheidungen sind über Pflege in Deutschland.
Im Fach-Ausschuss gibt es viele Gruppen, die sich mit verschiedenen Themen der Pflege in Deutschland beschäftigen.
Dazu zählen unter anderem:
- Der Landes-Pflege-Ausschuss, der über Pflege-Gesetze spricht.
- Die Pflege-Satz-Kommission stationär, die entscheidet, wie viel Geld Pflege-Einrichtungen erhalten.
- Drei Schieds-Stellen, die helfen, wenn es Streit gibt.
- Eine ist für die Pflege-Versicherung, eine für die Sozial-Hilfe und eine für die Ausbildung in der Pflege.
- Der Fach-Beirat Geriatrie, der sich um ältere Menschen kümmert.
- Die Arbeits-Gruppe Transparenz, die für offene Gespräche über die Qualität der Pflege sorgt.
- Die Arbeits-Gruppe Landes-Pflege-Kongress, die Treffen für Pflege-Experten organisiert.
- Der Runde Tisch Hospiz- und Palliativ-Versorgung, der sich um die spezielle Pflege für sehr kranke und sterbende Menschen kümmert.
- Die Arbeits-Gruppe Senioren-Sicherheit, die darüber nachdenkt, wie ältere Menschen sicher leben können.
- Die Arbeits-Gruppe Alten-Pflege-Preis, die Auszeichnungen für gute Leistungen in der Pflege älterer Menschen vergibt.
Es gibt einen Fach-Ausschuss.
Die Menschen im Fach-Ausschuss kümmern sich um pflege-bedürftige Menschen.
Sie helfen den Menschen zu Hause.
Sie organisieren die Pflege.
Sie sprechen über verschiedene Themen.
Ein Thema ist das Geld für die Pfleger.
Verbände und Kassen sprechen über das Geld.
Die Kassen zahlen für die Pflege.
Ein weiteres Thema ist die Ausbildung von Pflegern.
Die Mitglieder des Ausschusses setzen sich für Gesetze ein.
Die Gesetze haben mit Pflege zu tun.
Der Ausschuss trifft sich jeden Monat.
Sie treffen sich auch bei wichtigen neuen Themen.
Die Mitglieder vertreten ihre Verbände.
Sie sprechen in Gruppen über Politik.
Ute Zentgraff leitet den Ausschuss.
Der Ausschuss gehört zum Caritas-Verband für das Erz-Bistum Hamburg.
Man kann Ute Zentgraff eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist ute.zentgraff@caritas-im-norden.de.
Man kann auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 0385 5917958.
Die Mitglieder des Ausschusses arbeiten in anderen Gruppen mit.
Diese Gruppen entscheiden über Geld für Pflege-Dienste.
Sie helfen bei großen Treffen für Pfleger.
Sie helfen auch bei der Vergabe von Preisen für gute Pflege.
In diesem Text geht es um einen Aus-Schuss.
Der Aus-Schuss beschäftigt sich mit Armut.
Und mit Problemen im Leben von Menschen.
Es gibt verschiedene Formen von Armut.
Kinder-Armut ist eine Form.
Alters-Armut ist eine andere Form.
Es gibt auch Wohnungs-Losigkeit und Arbeits-Losigkeit.
Der Aus-Schuss kümmert sich um Menschen in schwierigen Situationen.
Manche Menschen waren im Gefängnis.
Manche Menschen haben Probleme mit Sucht.
Der Aus-Schuss arbeitet mit Gesetzen.
Diese Gesetze sind das Sozial-Gesetzbuch II, III und XII.
Sandra Gietzel leitet den Aus-Schuss.
Sie arbeitet beim Paritätischen Wohl-Fahrts-Verband.
Der Verband ist in Mecklenburg-Vorpommern.
Wer Kontakt mit ihr aufnehmen will, kann eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist sandra.gietzel@paritaet-mv.de.
Man kann auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 0385 5922127.
Die Mitglieder des Aus-Schusses teilen ihr Wissen.
Sie arbeiten auch in anderen Gruppen.
Eine dieser Gruppen ist die Schieds-Stelle.
Die Schieds-Stelle arbeitet mit dem Sozial-Gesetzbuch XII.
Vorsitz
Stefanie Weise
Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V.
E-Mail: s.weise@caritas-vorpommern.de
Tel.: 03834/7983203
Stefanie Grothe
Caritasverband für das Erzbistum Hamburg e.V.
E-Mail: stefanie.grothe@caritas-im-norden.de
Tel.: 0385/5917916
Der Fach-Ausschuss Bevölkerungs-Schutz ist in Mecklenburg-Vorpommern.
Der Fach-Ausschuss macht wichtige Arbeit.
Er plant für Not-Fälle.
Er hilft bei Katastrophen.
Der Schutz vor Katastrophen soll besser werden.
Weniger Menschen wollen helfen.
Aber es gibt mehr Katastrophen.
Oft sind sie wegen dem Klima.
Zwei Personen leiten den Ausschuss.
Sie heißen Jan Wiegmann und Sven Riemann.
Sie arbeiten beim Caritas-Verband.
Der Verband ist im Erz-Bistum Hamburg aktiv.
Er ist auch in Mecklenburg aktiv.
Menschen mit Fragen können eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist Notfall-Vorsorge.Dioezese-Hamburg@malteser.org.
Der Verband hat auch eine Telefon-Nummer.
Sie lautet 03841 360740.
Aktuell kein Inhalt zum Übersetzten vorhanden
Ein Fach-Ausschuss kümmert sich um Freiwilligen-Dienste.
Zu den Freiwilligen-Diensten gehören viele Dienste.
Zum Beispiel das Freiwillige Soziale Jahr.
Auch das Freiwillige Ökologische Jahr.
Der Internationale Jugend-Freiwilligen-Dienst gehört auch dazu.
Der Bundes-Freiwilligen-Dienst gehört auch dazu.
Der Bundes-Freiwilligen-Dienst ist auch für Menschen über 27 Jahre.
Der Ausschuss arbeitet mit der Landes-Arbeitsgemeinschaft Mecklenburg-Vorpommern zusammen.
Sie wollen die Freiwilligen-Dienste besser machen.
Sie wollen, dass der Bund die Kosten übernimmt.
Sie wollen, dass das Bundesland auch Geld gibt.
Der Fach-Ausschuss gehört zur Liga der Freien Wohlfahrts-Pflege.
Peggy Voß leitet den Fach-Ausschuss.
Sie arbeitet bei der Diakonie in Mecklenburg-Vorpommern.
Man kann Peggy Voß eine E-Mail schicken.
Ihre E-Mail-Adresse ist voss@diakonie-mv.de.
Man kann sie auch anrufen.
Ihre Telefonnummer ist 03834 889916.
Josephine Wolfgramm ist die Vorsitzende.
Sie ist Vorsitzende beim Caritas-Verband für das Erz-Bistum Hamburg e.V.
Sie ist für die Region Mecklenburg zuständig.
Sie können Josephine Wolfgramm eine E-Mail schicken.
Die E-Mail-Adresse ist josephine.wolfgramm@caritas-im-norden.de.
Sie können Josephine Wolfgramm auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 038852 64360.
Es gibt einen Fach-Ausschuss.
Seine Mitglieder sind in vielen Gruppen aktiv.
Diese Gruppen haben viel Wissen.
Sie helfen und geben Ratschläge.
Die Gruppen kümmern sich um soziale Themen.
Und um Gesundheit.
Sie wollen, dass Menschen Hilfe bekommen.
Diese Menschen brauchen Unterstützung.
Es gibt viele Gruppen mit unterschiedlichen Aufgaben:
- Die LAG Soziales, die sich mit dem Sozial-Gesetz-Buch Nummer 9 beschäftigt
die Evaluierungs- und Weiter-Entwicklungs-Kommission, die mit besonderen Paragraphen arbeitet - eine Arbeits-Gruppe, die das Bundes-Teilhabe-Gesetz umsetzt
- der Integrations-Förder-Rat, der bei der Integration hilft
- die Schieds-Stelle, die mit dem Sozial-Gesetz-Buch Nummer 9 arbeitet
- eine Gruppe für Früh-Erkennung und Früh-Förderung, die sich auch auf das Sozial-Gesetz-Buch Nummer 9 stützt
- der Fach-Beirat für Psychiatrie in Mecklenburg-Vorpommern
- und das Aktions-Bündnis für Gesundheit in Mecklenburg-Vorpommern.
Peggy Lehm ist eine Vorsitzende beim AWO Landes-Verband Mecklenburg-Vorpommern.
Sie hat eine E-Mail-Adresse.
Die E-Mail-Adresse ist p.lehm@awo-mv.de.
Wer Peggy Lehm anrufen will, kann das tun.
Die Telefon-Nummer ist 0385 7616013.
Es gibt einen Fach-Ausschuss.
Der Fach-Ausschuss teilt Wissen.
Das Wissen geht an verschiedene Gremien.
Das sind zum Beispiel:
- Landes-Jugendhilfe-Ausschuss
- Schieds-Stelle nach Paragraph 78 g SGB VIII
- Arbeits-Gruppe Kinder-Schutz
- Arbeits-Gruppe System-Sprenger
- Steuerungs-Gruppe Landes-Konzeption Schul-Sozial-Arbeit
- Dialog-Prozess Fachkräfte-Offensive Kinder-Tages-Stätte
- Runden Tisch Ganztag
- und Begleit-Gremium für ombudschaftliche Beratungs-Strukturen in Mecklenburg-Vorpommern.
Ein Fach-Ausschuss hat eine wichtige Aufgabe.
Er hilft Organisationen in Mecklenburg-Vorpommern.
Diese Organisationen kümmern sich um die Gesundheits-Vorsorge.
Sie kümmern sich auch um die Rehabilitation.
Die Organisationen können sich austauschen.
Sie können sich auch gegenseitig unterstützen.
Die Organisationen bieten Hilfe an.
Die Hilfe ist für Mütter, Väter und Kinder.
Die Organisationen arbeiten nach Regeln.
Diese Regeln stehen im Sozial-Gesetzbuch.
Im Sozial-Gesetzbuch stehen zwei wichtige Paragrafen.
Die Paragrafen haben Nummern.
Es sind die Nummern 24 und 41.
Das Sozial-Gesetzbuch ist ein Buch.
In dem Buch stehen Gesetze.
Die Gesetze sind für soziale Dienste in Deutschland.
Im Fach-Ausschuss Migration und Flucht arbeiten Fach-Leute zusammen.
Diese Fach-Leute wissen viel über Migration und Integration.
Ihre Aufgaben sind wichtig.
Sie beschäftigen sich mit wichtigen Dingen.
Diese Dinge sind für ganz Deutschland wichtig.
Sie sind besonders für Mecklenburg-Vorpommern wichtig.
Die Fach-Leute helfen Beratungs-Stellen.
Sie helfen ihnen, ihre Arbeit gut zu machen.
Die Fach-Leute sagen ihre Meinung zu neuen Gesetzen.
Das ist in Mecklenburg-Vorpommern wichtig.
Der Vorsitzende des Fach-Ausschusses heißt Stefan Semjank.
Stefan Semjank arbeitet für das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern e.
V.
Man kann ihm eine E-Mail schreiben.
Seine E-Mail-Adresse ist semjank@diakonie-mv.de.
Man kann ihn auch anrufen.
Seine Telefon-Nummer ist 0385 5006158.
Die Mitglieder des Fach-Ausschusses teilen ihr Wissen.
Sie bringen es in andere Gruppen ein.
Zum Beispiel in den Landes-Beirat für Integration.
Und in die Härtefall-Kommission.
Hier arbeiten sie mit anderen zusammen.
Sie nutzen ihr Wissen.
Sie helfen und beraten.
Es gibt einen Ausschuss.
Der Ausschuss ist für Fragen zu Presse-Arbeit da.
Man kann den Ausschuss kontaktieren.
Wenn man Fragen hat.
Der Ausschuss verbreitet wichtige Nachrichten.
Die Nachrichten sind über soziale Themen.
Antje Habermann ist die Vorsitzende.
Der Fach-Ausschuss Öffentlichkeits-Arbeit kümmert sich um Informationen.
Die Informationen sind über die Arbeit der LIGA M-V.
Der Fach-Ausschuss plant.
Er plant, wie Informationen an die Öffentlichkeit kommen.
Der Fach-Ausschuss arbeitet mit anderen zusammen.
Er arbeitet mit dem Vorstand zusammen.
Er arbeitet mit anderen Ausschüssen zusammen.
Sie schauen auf die Politik.
Sie entscheiden, wie man soziale Themen bekannt macht.
Antje Habermann leitet den Ausschuss.
Sie arbeitet beim Deutschen Roten Kreuz.
Das Deutsche Rote Kreuz ist in Mecklenburg-Vorpommern.
Man kann Antje Habermann eine E-Mail schreiben.
Ihre E-Mail-Adresse ist a.habermann@drk-mv.de.
Man kann sie auch anrufen.
Ihre Telefonnummer ist 0385 59147 93.
Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache
In Leichter Sprache wird Ihnen erklärt was eine Erklärung zur Barrierefreiheit ist.
Link zur Internet-Seite
